Neubau Horner Bad u. Sanierung Freibad

Neubau Horner Bad u. Sanierung Freibad

Schwimmen auf hohem Niveau - Ein neues Kombibad mit Schwimmhalle und Freibad sollte das in die Jahre gekommene Horner Freibad ersetzen.

Um den besonderen Boden- und Grundwasserverhältnissen des Ortes gerecht zu werden, wurden die technischen Anlagen des Freibades neben dem Eingangsbereich ins Erdgeschoss verlegt. Zur optimalen Ausnutzung des schlanken Baugrundstücks wurde die Badeebene mit den Umkleiden im ersten Obergeschoss angeordnet.

Das neue Hallenbad beinhaltet ein wettkampfgerechtes, achtbahniges 50 m-Schwimmerbecken mit Hubwand sowie ein zusätzliches Kursbecken mit Hubboden. Die Halle verfügt über eine durchlaufende Fensterfront, mit Orientierung zum Freibad. Eine vorgelagerte Dachterrasse mit Freitreppe bindet das Hallenbad an das Freibad an.

Das Freibadangebot hält ein Multifunktionsbecken mit Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich, ein Planschbecken und ein Fontänenfeld vor. An zentraler Position im Eingangs- und Wartebereich der Badeebene befindet sich ein Kiosk. Für die Außenanlagen wurden recycelbare Materialien wie Beton, Stahl und Holz verwendet.

In einladender Weise wurde über dem Eingangsbereich des neuen Horner Bades eine Fassadenfläche durch eine Bremer Künstlerin graphisch gestaltet, die die Badegäste mit weithin sichtbarer Signalfunktion in das Bad zu führt.

Bauherr
Bremer Bäder GmbH
Planungsaufgabe
Neubau Horner Bad u. Sanierung Freibad
Bauzeit
36 Monate
Fertigstellung
2022
Wasserfläche
Hallenbad: ca. 1.350 m², Freibad: ca. 1.030 m²
Bebaute / Sanierte Fläche
Hallenbad: ca. 4.900 m² (neu), Freibad: ca. 1.300 m² (saniert)
Planungsleistung
janßen bär partnerschaft mbB - Generalplanung und Bauleitung